Erster Spatenstich für das neue Seniorenzentrum Kloster Denkendorf

von Nicola Philipp

Nachdem die gefundenen Eidechsen wohlbehalten umgesiedelt wurden, hat nun der erste Erdaushub auf dem Gelände des Klosters stattgefunden. Damit starteten die Bauarbeiten am neuen „Seniorenzentrum Kloster Denkendorf“ der Zieglerschen.

So konnte der erste Spatenstich am 9.November 2018 bei Nebel und milden Temperaturen stattfinden. Gemeinsam mit Sebastian Köbbert und Jens Eckstein von den Zieglerschen haben Bürgermeister Ralf Barth, die Bauherren Rainer Freyer und Jürgen Weidner von der Kloster Denkendorf Immobilien GmbH, sowie Kay Jentz von Jentz&Jentz Bau GmbH; Gerald Schatz und Frank Rosenfeld von der SCHATZ Gruppe; Petra Schindler-Wilkins von kreuger wilkins Architekten und Oberkirchenrat Gerald Wiegand dafür die Spaten geschwungen.

Schwangen den Spaten zum Baubeginn des Seniorenzentrums Kloster Denkendorf: (v.l.n.r.) Jürgen Weidner, Kloster Denkendorf Immobilien GmbH; Kay Jentz, Jentz&Jentz Bau GmbH; Frank Rosenfeld, SCHATZ Gruppe; Petra Schindler-Wilkins, kreuger wilkins Architekten; Gerald Schatz, SCHATZ Gruppe; Gerald Wiegand, Oberkirchenrat; Ralf Barth, Bürgermeister Denkendorf; Jens Eckstein, Die Zieglerschen; Sebastian Köbbert, Die Zieglerschen; Rainer Freyer, Kloster Denkendorf Immobilien GmbH | Foto: Nicola Philipp

Rainer Freyer, Geschäftsführer der Kloster Denkendorf Immobilien GmbH äußerte in seiner Begrüßungsrede mehrere Wünsche. Ein gutes Ankommen für die Eidechsen, einen Bauablauf ohne Probleme und ohne Unfälle, weiterhin die Offenheit aller Beteiligter für konstruktive Diskussionen. „Wir wollen dann mit gutem Gewissen die Einrichtung übergeben können.“

Bürgermeister Ralf Barth betonte, dass es ihm heute wichtig war „einen symbolischen Start zu setzen.“ Alle Denkendorfer sähen täglich das Kloster vor sich, darum sei es „ein emotionaler Baustein, was hier vor sich geht.“ Er erlebe ein großes Miteinander der Projektbeteiligten und sei sich sicher, dass dieses gute Miteinander auch aufrechterhalten werden könne. Mit dem anstehenden Abriss des Margarete Blarer Hauses werde auch ein Teil der Geschichte abgerissen. Dieses Kapitel müsse man nun zuklappen und dafür werde „mit dem Pflegeheim ein tolles, neues Kapitel aufgeschlagen.“

Das Seniorenzentrum Kloster Denkendorf „ist eine Liebe auf den zweiten Blick“, erklärte Sebastian Köbbert, Regionalleiter bei der Altenhilfe der Zieglerschen. Er selbst musste sich erst mit den Planungen und dem Gelände vertraut machen, um sich auf die Idee eines Pflegeheims hier einlassen zu können. Aber nun sei er sich sicher, dass die Zieglerschen ein offenes Haus hier haben werden, das gut in die Gemeinde und in die Kirchengemeinde eingebettet sein wird. „Und so wird diese Liebe auf den zweiten Blick vielleicht zur großen Liebe“, schloss er schmunzelnd seinen Redebeitrag.

Das neue Seniorenzentrum der Zieglerschen wird von kreuger wilkins Architekten aus Stuttgart geplant und von der Schatz-Gruppe aus Schorndorf als Generalunternehmer erstellt. Bauherr ist die Kloster Denkendorf Immobilien GmbH, Betreiber sind die Zieglerschen. Es entstehen 45 stationäre Pflegeplätze mit Wohngruppenkonzept, Kurzzeit- und Tagespflege. Die Eröffnung ist für Sommer 2020 geplant. Die Zieglerschen betreiben in Denkendorf bereits seit November 2006 das Martin-Luther-Haus Denkendorf mit 77 Pflegeplätzen, das ebenfalls in Wohngruppen organisiert ist und über Kurzzeit und Tagespflege verfügt.